Schuljahr 2016/17

Projekt "Stonehenge" (3. und 4. Schulstufe)

Anlässlich der Ausstellung „Stonehenge. Verborgene Landschaft“ hat das MAMUZ Museum Mistelbach Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern von 6 - 19 Jahren eingeladen, ihren Ideen zu dem monumentalen Steinkreis in kreativer Weise Ausdruck zu verleihen. Zahlreiche Schulklassen aus unterschiedlichen Bundesländern folgten dem Aufruf und reichten verschiedene Werke zu dem Thema ein.

Eine Jury bestehend aus Dr. Wolfang Neubauer (Ausstellungskurator), Dr. Ernst Lauermann (Wissenschaftlicher Leiter MAMUZ), Mag. Josef Fürst (Pflichtschulinspektor), Mag. Peter Fritz (Geschäftsführer MAMUZ) und DI Barbara Schuller (Kulturvermittlung MAMUZ) hat aus den zahlreich eingereichten Werken die TOP 10 ausgewählt.

Platz 6: Eine Führung durch einen MAMUZ Standort + MAMUZ-Notizbücher
Projekt: „Zeitreise zum Wunder Stonehenge“ – Zeitkapseln und Venusbilder
Schule: Volksschule Markt St. Martin
Lehrerin: Frau Angelika Hallwachs

Gemeinsames Frühstück

Die 3. und 4. Schulstufe übernachteten gemeinsam in der Schule. Sie erfuhren viel Interessantes über unser Sonnensystem bei dem astronomischen Workshop "Sterndal schaun".

Am Morgen danach wurden die SchülerInnen mit einem köstlichen Frühstück geweckt.

Kinder lernen in Bewegung

Schooltastic wurde von Experten für die „die tägliche Bewegungseinheit“ entwickelt, um Sport als Baustein und Impuls eines Schulentwicklungsprozesses zu etablieren. Bei diesem Spiel werden Gesundheit, Vitalität und Wissensverankerung gefördert.

Projekt HERZENSBILDUNG 2016/17
Gesamtdokumentation Herzensbildung VS MS

Wanderung und MUBA-Workshop am 7.6.2017

unser selbsterstellter Lehm-Ziegel

Eine gemeinsame Veranstaltung der schulischen Tagesbetreuung und der uÜ-Gruppe "Natur & Ökologie"

=> Fotos

Kinder-Sicherheits-Olympiade "Safety-Tour" 2017

Landesfinale der
=> Safety-Tour
am 31.5.2017
in Mattersburg.

... übrigens: Unsere 3./4. Schst. erreichte den 4. Platz !!!

Safety-Tour-Bezirksbewerb MA-OP am 10.5.2017: 3. Platz!!!

Der Löwenzahn

Der Löwenzahn besteht aus vielen kleinen Blütenblättern. In den Blüten reifen die Samen heran. Wenn der Löwenzahn verblüht ist, bleiben die Samen mit den etwa 100 Flugschirmchen zurück. Wenn ein Schirmchen auf die Erde fällt, kann hier ein neuer Löwenzahn wachsen.

Sachunterricht im Freien

FROHE OSTERN!

Der Frühling ist da!

Fasching :)

Lesung "Till Eulenspiegel" von Karin Ammerer

Pausenakrobatik

Hurra, wir sind Kinderpolizisten!

KINDERKINOWELTEN

Nach dem weihnachtlichen Film "Mitten in der Winternacht" besuchten wir den Christkindlmarkt am Hauptplatz.

In der Adventzeit

Martini 2016:

=> Bericht und 13 Fotos aus der ORF-TVthek
2 Videos mit dem Beiträgen unser Schule sind in der TVthek zu finden!)

Lesen, rechnen, spielen, werken...

Schule ist schön!

Anastasija, Elisa, Lorenz, Samantha, Fabian, Lenny, Therese, Michelle und Melissa haben sich schon sehr gut in der Schule eingelebt.

Schulbeginn 2016/17

Unsere neuen Taferlklassler (1.Schst.):

Unsere neuen Taferlklassler mit ihrem "Turnlehrer" Gerhard Kappacher

Die 2. Klasse (3./4.Schulstufe):

2. Klasse (3./4. Schst.) 2016-09-05
Schulbeginn 2016/17 für die 2. Klasse (3./4. Schulstufe)mit Klassenlehrerin Dir. Theresia Trummer und Assistenzlehrer Gerhard Kappacher